Die Geschwister Gaß-Stiftung hatte der Urspringschule im Advent 2014 zugesagt, den noch offenen Betrag für die Restaurierung des Konzertflügels zu übernehmen. Zur Einweihung des restaurierten Flügels konnte die Stiftung zwei namhafte Künstler für ein Konzert in der Urspringschule anlässlich der Urspringer Kulturtage 2015 gewinnen.
Lolita Poghosyan, Konzertpianistin, und ihren Sohn
Hayrapet Arakelyan, Saxophonist.
Auf dem Programm standen Werke der klassischen Musik von Komponisten aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Die einhellige Meinung der Gäste: „Ein ganz besonderes Ereignis“.

Lolita Poghosyan, Klavier
Lolita Poghosyan begann ihre Klavierausbildung in Armenien. Schon während ihres Studiums begann sie neben den solistischen und pädagogischen Tätigkeiten sich als Klavierbegleiterin und Kammermusikerin zu versuchen. Nach einigen Jahren spezialisierte sie sich hauptsächlich auf die Klavierbegleitung. Mit zahlreichen Solisten spielte sie in ganz Europa, USA, Kanada, Russland und einigen Ländern der arabischen Welt. Sie wurde mehrfach für ihre Leistungen bei verschiedenen Festspielen ausgezeichnet.

Hayrapet Arakelyan, Saxophon
Hayrapet Arakelyan (*1991 in Eriwan / Armenien) wurde bereits als 14-jähriger als Jungstudent an der Musikhochschule Köln angenommen. Seit 2014 ist er ein Masterstudent an dem Konservatorium Privatuniversität in Wien. Hayrapet Arakelyan ist Gewinner zahlreicher erster Preise bei internationalen Wettbewerben, darunter der Internationale Saxophon-Wettbewerb in Nantes, der Internationale Saxophon-Wettbewerb in Carvfu, Grand Prix des Yamaha-Wettbewerbs in Eriwan. Auftritte hatte der junge Musiker bei zahlreichen Festspielen und als Solist mit zahlreichen Orchestern. Darüber trat er als Kammermusiker bei vielen Musikfestivals auf.