Click to listen highlighted text!

Dankesschreiben von aktuellen und ehemaligen Stipendiaten

Sehr geehrter Herr Gaß, für Ihre große Unterstützung möchte ich mich bei Ihnen und bei der ganzen Geschwister Gaß-Stiftung herzlich bedanken. Es ist ein großes Geschenk für mich, die Urspringschule besuchen zu dürfen. Das haben Sie mit Ihrem Stipendium für mich möglich gemacht. Zwar ist der Start für mich nicht leicht gewesen, denn zu der neuen Umgebung und dem Unterricht in einer neuen Sprache kamen auch große Sorgen um meine Angehörigen in Syrien dazu, aber die Urspringschule hilft mir in allem sehr. Für mich sehe ich deshalb wieder eine gute Zukunft. Wenn es Sie interessiert, möchte ich gerne Ihnen ab und zu über mein Leben in der Urspringschule berichten. Heute möchte ich nur Danke sagen.

Ahmed Al Toama, aktueller Stipendiat

In diesem Brief will ich erläutern, wieso ich die Geschwister-Gaß-Stiftung als eine gute Sache empfinde und wieso sie weiterhin Kindern und Jugendlichen etwas Gutes tun sollte. Zuerst ein wenig über mich: 2013 habe ich meinen Realschulabschluss gemacht, danach hatte ich den Berufswunsch, Lehrerin zu werden. Dafür brauchte ich aber das Abitur. Dank der Geschwister-Gaß-Stiftung, die mich großzügig unterstützt hat, konnte ich nach Urspring gehen. Dort war ich dann von der 10. bis zur 12. Klasse Schülerin. Im Sommer 2016 habe ich in Urspring Abitur gemacht. Danach absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Montessori-Schule in Neu-Ulm, welches mich in meinem Wunsch, Lehrerin zu werden, bestätigt hat. Nachdem ich im November 2017 die Kunst-Aufnahmeprüfung bestanden habe, werde ich voraussichtlich im April ’18 mein Lehramtsstudium beginnen. Ohne die Geschwister Gaß-Stiftung hätte ich nicht einmal mein Abitur, also die Qualifizierung zu meinem Studium und nun beginne ich bald das, was ich schon lange machen möchte. Konrad Gaß ist ein sehr liebenswürdiger Mensch und er ist immer wieder begeistert von neuen Projekten. Seine Arbeit auch noch im hohen Alter ist bemerkenswert. Ich wünsche mehr Kindern und Jugendlichen diese Unterstützung und gute Erfahrung. Ich bin sehr froh und dankbar über diese.

Myra Ackermann, ehemalige Stipendiatin

Ich möchte hier kurz beschreiben, wie die Geschwister Gaß-Stiftung mich unterstützt hat und was das für eine großartige Hilfe für uns bedeutet hat. Ab Mitte 2013 ermöglichte die Geschwister Gaß-Stiftung mir mit einem großzügigen Stipendium den Besuch der Urspringschule. 2014 konnte ich dank dieser Unterstützung mein Abitur erfolgreich absolvieren. Nach einigen Praktika und einem freiwilligen sozialen Jahr studiere ich nun schon im 3. Semester Soziale Arbeit. Derzeit absolviere ich ein Praxissemester in einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Es ist bemerkens- und bewundernswert, mit welcher Motivation diese ihr Möglichstes geben, um hier ihre Zukunftschancen zu verbessern. Hierfür benötigen sie Unterstützung, wie sie beispielsweise die Geschwister Gaß-Stiftung vergibt und ich hoffe, dass diese auch in Zukunft weitergeführt wird. Vielen Dank dafür!

Yelka Ackermann, ehemalige Stipendiatin

Click to listen highlighted text!